Daruma


 

Benannt nach dem berühmten Zen Mönch Bodhidharma, auf Japanisch Daruma 達磨 oder だるま, sind diese meist eher kleinen Figuren heutzutage Glücksbringer, die man für gewöhnlich in Tempeln kaufen kann. Auch hier gibt es verschiedene Formen, wobei die mit Abstand häufigste Variante einen bärtigen Mann mit rotem Gewand darstellt, der einen grimmigen Gesichtsausdruck hat. Grundsätzlich ist die Daruma Figur ein Stehaufmännchen, da sie immer aufsteht, egal wie sie umgekippt wird (okiagari 起き上がり). Andere Varianten stellen weibliche Figuren dar (Prinzessin Daruma hime daruma姫達磨, Frau Daruma onna daruma女達磨) oder sie weisen Charakteristika aus der jeweiligen Region auf.

Bodhidharma ist eine umstrittene historische Persönlichkeit, um den sich viele Legenden ranken. Alte Texte beschreiben ihn als Mönch, der von Indien nach China wanderte und dort den Ch’an (Zen) Buddhismus einführte. Dieser gelangte später nach Japan und damit auch die Geschichten um Bodhidharma. Beispielsweise soll er ganze neun Jahre vor einer Wand meditiert oder seine Augenlider abgeschnitten haben, um nicht während des Meditierens einzuschlafen. Letzteres zeigt sich bei den meisten Daruma Figuren am Fehlen der Augenlider.

Heute wird die Daruma Figur, wie oben erwähnt, hauptsächlich als Glücksfigur betrachtet und als solche erworben. Die Tradition lässt sich auf den Daruma Tempel (Darumadera 達磨寺) zurückführen, der im nördlich von Tokyo gelegenen Takasaki in der Präfektur Gunma steht. Zu Neujahr wurden ehemals Glücksbringer mit dem Abbild von Bodhidharma gezeichnet und verkauft, welche von den Tempelbesuchern mit nach Hause genommen wurden. Es heisst, dass um das 18. Jahrhundert statt Abbildern nun die bekannte Daruma Figur entstand, um die grosse Nachfrage an Glücksbringern befriedigen zu können. Statt jedes Jahr neue Glücksbringer herzustellen, gab es an den Tempeln hölzerne Modellblöcke, welche die Besucher gebrauchen konnten, um mit Pappmaschee ihre eigene Daruma Figur zu basteln. Wann genau sich diese Tradition mit dem heute gängigen Stehaufmännchen verband, ist unbekannt.

970
Verschiedene Puppen
7
Kategorien
65
Regionen

Falls Sie Fragen oder Kommentare haben ...

bitte kontaktieren Sie uns